Newgrange FotoNewgrange FotoNewgrange Karte

Traumreise finden


weitere Kriterien auswählen
Traumreisen anzeigen

Newgrange: Steinzeitliche Grabhügeln

n Newgrange steht Europas bedeutendstes steinzeitliches Hügelgrab, das ca. 2500 v.Chr. erbaut worden sein dürfte. Es ist 15 Meter hoch und hat einen Durchmesser von 90 Metern, die zentrale Grabkammer ist 6 Meter hoch. Zahlreiche Steine sind mit Doppelspiralen, Zickzack- und Schlangenlinie verziert; ihre Bedeutung bleibt bis heute ein Geheimnis.

Der berühmte Eingangsstein von Newgrange mit der dreifachen Spirale reizt die Fantasie der Wissenschaftler.
Die Bedeutung der Spiralen ist bis heute ungeklärt, zwei Theorien sind die Favoriten:
Geburt - Tod - Wiedergeburt, der Kreislauf des Lebens. An einer Stätte, an der die Toten von der aufgehenden Sonne zur Wintersonnwende begrüßt wurden, scheint diese Erklärung sehr passend.
Oder die drei Spiralen stellen, wie auf einer Landkarte, die drei großen Hügelgräber im Boynetal dar: Newgrange, Knowth und Howth.

Die Umgebung von: Newgrange

Umgebungskarte

1: Knowth: 2.3 km entfernt

2: Hill of Slane: 4.7 km entfernt

3: Mellifont Abbey: 5.5 km entfernt

4: Monasterboice: 10.8 km entfernt

5: Hill of Tara: 15.3 km entfernt

6: Ardgillan Castle: 24.1 km entfernt

7: Trim: 25.9 km entfernt

8: Kells: 26.3 km entfernt

Weitere Artikel zum Thema: Der Osten

Ferienhäuser in der Umgebung von: Newgrange