Dingle_Halbinsel FotoDingle_Halbinsel FotoDingle_Halbinsel FotoDingle_Halbinsel FotoDingle_Halbinsel FotoDingle_Halbinsel Karte

Traumreise finden


weitere Kriterien auswählen
Traumreisen anzeigen

Dingle Halbinsel: Weitreichende Sandstrände und gälische Musik

Die Stadt Dingle ist die Hauptstadt der gleichnamigen Halbinsel. Schon seit vorgeschichtlicher Zeit besiedelt, wurde Dingle in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts zum wichtigsten Hafen der Region.

Heutzutage ist es besonders in den Sommermonaten beliebtes Ziel vieler Touristen. Auch, weil sich Dingle in der Gaeltacht, dem Gälisch-sprechenden Gebiet, befindet und hier die traditionelle Irische Musik noch liebevoll gepflegt wird, begleitet dem Besucher auf einem Rundweg um die Halbinsel, die viele Sehenswürdigkeiten zu bieten hat.

Im Norden der Dingle Halbinsel reicht eine Landzunge zwischen Brandon Bay und Tralee Bay weit in das Meer hinaus. Besonders der kleine Ort Sandy Beach ist ein beliebter Treffpunkt für Windsurfer. Aber auch ein Spaziergang entlang des Sandstrandes, der sich bis in alle Ewigkeit dahinzuziehen scheint, ist sehr empfehlenswert.

Die Dingle Halbinsel ist die nördlichste der fünf Halbinseln im Südwesten Irlands. Der Westteil ist hauptsächlich von steil abfallenden Klippen eingesäumt, im Ostteil finden sich weit ausgedehnte Sandstrände. Die (teilweise sehr enge) Straße führt nur an der Südküste entlang, aber auf dem Dingle Way können Wanderer die gesamte Halbinsel entdecken.

Rundreisen mit Programmpunkt: Dingle Halbinsel

Die Umgebung von: Dingle Halbinsel

Umgebungskarte

1: Tal der Owenmore: 4.7 km entfernt

2: Eask Tower: 10.6 km entfernt

3: Kilmalkedar: 11.7 km entfernt

4: Gallarus Oratory: 13.1 km entfernt

5: Inch Strand: 14.6 km entfernt

6: Slea Head: 21.8 km entfernt

7: Ring of Kerry: 33.1 km entfernt

8: Staigue Fort: 43 km entfernt

Erfahrungsberichte: Dingle Halbinsel

Weitere Artikel zum Thema: Dingle Halbinsel:

Weitere Artikel zum Thema: Der Südwesten

Empfohlene Touren: